Service
Kontakt/Newsletter | Anfahrtskizze | Links und Literatur | Downloadcenter
Ob Fragen aus der täglichen beruflichen Praxis oder ganz generell das Thema Weiterbildung: Ohne das fundierte Fachwissen der Experten geht es nicht. Klüver-PR hat Ihnen eine Sammlung hilfreicher Links sowie Literatur und Publikationen zusammengestellt. Nutzen Sie die Praxiserfahrungen und theoretischen Betrachtungen der Autoren für sich! Übrigens: Manche Werke sind bereits vergriffen, doch trotzdem weiterhin lesenswert. Wir empfehlen für eine erfolgreiche Kauf-Recherche das Antiquariat von Amazon.
das Magazin der Kommunikationsbranche
http://www.prmagazin.de
PR-Portal
Breites Service- und Informationsangebot sowie zahlreiche tagesaktuelle News, Infos und Tipps
http://www.prportal.de/
PR-Guide
Tagesaktuelle Informationen, umfangreiche Datenbanken und Fachartikel rund um das Thema PR
http://www.pr-guide.de
About Public Relations
Die umfangreiche Rubrik "Public Relations" beim Online-Dienst about.com dient als Wegweiser zu zahlreichen US-Internetangeboten rund um das Thema
http://www.publicrelations.about.com
GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V.
Kommunikationsrecht
Internet-Plattform zum Medien-, Werbe- und Urheberrecht
http://www.kommunikationsrecht.com
Kress
Täglich neue Nachrichten aus der Kommunikationsbranche
http://www.kress.de
Newsaktuell
Führender deutscher Online-Pressedienst; Tochtergesellschaft der dpa. PR-Verantwortliche können Presseinfos, Pressebilder und Pressevideos, Adhoc-Meldungen u.a. kostenpflichtig über den Newsaktuell-Verteiler per E-Mail an Journalisten verbreiten
http://www.newsaktuell.de
Agenturcafé
Die Website der größten deutschen PR-Agentur Kohtes Klewes (GPRA) präsentiert regelmäßig Beiträge, Studien und Linksammlungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen
http://www.agenturcafe.de
Newsroom
Aktuelle Nachrichten, E-Mail-Service und Stellenmarkt für Journalisten
http://www.newsroom.de
PR Report
Die Online-Ausgabe des Branchendienstes aus Hamburg mit Szenenews, Personalia und vielem mehr
http://www.prreport.de
Journalismus.com
Ein Online-Dienst von Journalisten für Journalisten
http://www.journalismus.com
American Communication Association
Der Verband der US-Kommunikationswissenschaftler bietet Linklisten zu verschiedenen Aspekten der Kommunikation
http://www.americancomm.org
American Communication Journal
Die wissenschaftliche Online-Publikation der ACA American Communication Asscociation
http://www.acjournal.org
HORIZONT
Fachzeitung für Marketing, Kommunikation, Werbung und Medien
http://www.horizont.de
Marketing Webguide
Infos zu PR- und Werbeverbänden
http://www.marketing-webguide.de
Advertising Age
Das amerikanische Pendant zu "Horizont" und "w&v"
http://www.adage.com
ESB Europäische Sponsoring-Börse
Eine Online-Plattform rund um das Thema Sponsoring und Eventkommunikation
http://www.esb-online.com
Eventmanager
Umfangreiches Online-Verzeichnis von Dienstleistern im Eventbereich
http://www.eventmanager.de
w&v (werben & verkaufen)
Die auflagenstärkste deutsche Fachzeitschrift für Marketing und Kommunikation
http://www.wuv.de
Hier haben wir Ihnen eine Auswahl interessanter Literatur aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, Public Relations und Journalismus zusammen gestellt.
PUBLIC RELATIONS
- "Nachricht zwischen Meinung und Information"; Horst Bönnhof
- "Öffentlichkeitsarbeit. Ein Ratgeber für Klein- und Mittelunternehmen"; Siegfried Aberle, Andreas Baumert
- "Theorie der Public Relations. Ein Entwurf"; Franz Ronneberger, Manfred Rühl
- "schwarz auf weiß - Zeitungen und Broschüren selbermachen"; Angela Hübsch, Timo Schadt, Jutta Sundermann
- "Das Handwörterbuch der PR"; Klaus Merten
- "Taschenbuch des öffentlichen Lebens. Deutschland", OECKL
- "Gestaltung der Unternehmenskultur"; Peter Bromann, Manfred Piwinger
- "Erfolgreich durch interne Kommunikation. Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren. Mit 20 Praxisbeispielen; Franz Klöfer
- "Lexikon der Public Relations"; Dieter Pflaum, Wolfgang Pieper
- "Erfolgreiche PR. Ausgewählte Beispiele aus der Praxis"; Gero Kalt
- "Die 88 besten Checklisten für Ihre PR"; Verlag moderne industrie
- "Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln. Das Buch zur Konzeptionstechnik"; Klaus Dörrbecker, Renée Fissenewert-Gosswert. Frankfurt a. M. 2001
- "Inhaltsanalyse - Theorie und Praxis"; Werner Früh
- "Medienwirkungen: Das dynamisch-transaktionale Modell. Theorie und empirische Forschung"; Werner Früh
- "Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft"; K. Merten, S. J. Schmidt, S. Weischenberg
- "Grundlagen sprachlicher Kommunikation. Mensch. Welt. Handeln. Sprache. Computer."; Lenke, Lutz, Sprenger
- "Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft"; Roland Burkart
- "Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn. Täuschung. Verstehen"; Paul Watzlawick
- "Online-Marketingmix. Kunden finden, Kunden binden im E-Business"; Markus Stolpmann
- "absatzwirtschaft"; Monatsmagazin für Marketing
- "Werbung und Public Relations. Kompaktwissen für das Management"; Jakob Wolf
- "Marketing für DUMMIES"; Alexander Hiam
- "Kompakt-Training Marketing"; Prof. Christian Weis
- "Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele"; Heribert Meffert
- "Gesamtkommunikation. Konzeption und Fallbeispiele"; Wolfgang Reineke, Wolfgang Gollub, Claudia Schunk
- "Marketing-Kommunikation. Konzepte und Strategien"; Chris Fill
- "Gablers Wirtschafts Lexikon"; Thorsten Hadeler, Eggert Winter
- "Business-to-Business-Marketing"; Peter Godefroid
- "Handels-Marketing"; Sabine Haller
- Das "Das Guerilla Marketing Handbuch. Werbung und Verkauf von A bis Z"; Jay Conrad Levinson, Seth Godin
- "Die Marketing Datenbank. Das Source-Book für Werbung, PR und Below the line"; Dr. Joachim Klewes
- "Das How-to-Buch Marketingplan. In 13 Schritten zum perfekten Plan"; Rainer Großklaus, Christina Didszun
- "Journalistisches Grundwissen"; Brendel/Grobe
- "Einstieg in den Journalismus. Ein Leitfaden zum Handwerk"; Hermann Schlapp
- "Die Journalisten - Ärgernis Presse"; Spiegel special
- "ABC des Journalismus. Ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit"; Claudia Mast
- "Das Interview. Ein Handbuch für Journalisten"; Michael Haller
- "Nachrichtenschreiben. Journalistische Praxis zum Studium und Selbststudium"; Siegfried Weischenberg
- "Internet-Journalismus. Ein Leitfaden für ein neues Medium"; Klaus Meier
- "Sag es treffender. Ein Handbuch mit 25.000 sinnverwandten Wörtern und Ausdrücken für den täglichen Gebrauch in Büro, Schule und Haus"; A. M. Textor
- "Textfunktionen und Textstrukturen von Führungs- und Unternehmensgrundsätzen der Gegenwart"; Helmut Ebert
- "Kompendium für Technische Dokumentationen. Anwendungssicher mit Didaktisch-Typografischem Visualisieren (DTV)"; Günther W. Reichert