Service
Kontakt/Newsletter | Anfahrtskizze | Links und Literatur | Downloadcenter
Links und Literatur

Ob Fragen aus der täglichen beruflichen Praxis oder ganz generell das Thema Weiterbildung: Ohne das fundierte Fachwissen der Experten geht es nicht. Klüver-PR hat Ihnen eine Sammlung hilfreicher Links sowie Literatur und Publikationen zusammengestellt. Nutzen Sie die Praxiserfahrungen und theoretischen Betrachtungen der Autoren für sich! Übrigens: Manche Werke sind bereits vergriffen, doch trotzdem weiterhin lesenswert. Wir empfehlen für eine erfolgreiche Kauf-Recherche das Antiquariat von Amazon.

Links
pr-magazin

das Magazin der Kommunikationsbranche
http://www.prmagazin.de

PR-Portal

Breites Service- und Informationsangebot sowie zahlreiche tagesaktuelle News, Infos und Tipps
http://www.prportal.de/

PR-Guide

Tagesaktuelle Informationen, umfangreiche Datenbanken und Fachartikel rund um das Thema PR
http://www.pr-guide.de

About Public Relations

Die umfangreiche Rubrik "Public Relations" beim Online-Dienst about.com dient als Wegweiser zu zahlreichen US-Internetangeboten rund um das Thema

http://www.publicrelations.about.com

GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V.

Kommunikationsrecht

Internet-Plattform zum Medien-, Werbe- und Urheberrecht
http://www.kommunikationsrecht.com

Kress

Täglich neue Nachrichten aus der Kommunikationsbranche
http://www.kress.de

Newsaktuell

Führender deutscher Online-Pressedienst; Tochtergesellschaft der dpa. PR-Verantwortliche können Presseinfos, Pressebilder und Pressevideos, Adhoc-Meldungen u.a. kostenpflichtig über den Newsaktuell-Verteiler per E-Mail an Journalisten verbreiten

http://www.newsaktuell.de

Agenturcafé

Die Website der größten deutschen PR-Agentur Kohtes Klewes (GPRA) präsentiert regelmäßig Beiträge, Studien und Linksammlungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen

http://www.agenturcafe.de

Newsroom

Aktuelle Nachrichten, E-Mail-Service und Stellenmarkt für Journalisten
http://www.newsroom.de

PR Report

Die Online-Ausgabe des Branchendienstes aus Hamburg mit Szenenews, Personalia und vielem mehr
http://www.prreport.de

Journalismus.com

Ein Online-Dienst von Journalisten für Journalisten
http://www.journalismus.com

American Communication Association

Der Verband der US-Kommunikationswissenschaftler bietet Linklisten zu verschiedenen Aspekten der Kommunikation
http://www.americancomm.org

American Communication Journal

Die wissenschaftliche Online-Publikation der ACA American Communication Asscociation
http://www.acjournal.org

HORIZONT

Fachzeitung für Marketing, Kommunikation, Werbung und Medien
http://www.horizont.de

Marketing Webguide

Infos zu PR- und Werbeverbänden

http://www.marketing-webguide.de

Advertising Age

Das amerikanische Pendant zu "Horizont" und "w&v"

http://www.adage.com

ESB Europäische Sponsoring-Börse

Eine Online-Plattform rund um das Thema Sponsoring und Eventkommunikation
http://www.esb-online.com

Eventmanager

Umfangreiches Online-Verzeichnis von Dienstleistern im Eventbereich
http://www.eventmanager.de

w&v (werben & verkaufen)

Die auflagenstärkste deutsche Fachzeitschrift für Marketing und Kommunikation
http://www.wuv.de

Literatur

Hier haben wir Ihnen eine Auswahl interessanter Literatur aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, Public Relations und Journalismus zusammen gestellt.

PUBLIC RELATIONS

  • "Nachricht zwischen Meinung und Information"; Horst Bönnhof
  • "Öffentlichkeitsarbeit. Ein Ratgeber für Klein- und Mittelunternehmen"; Siegfried Aberle, Andreas Baumert
  • "Theorie der Public Relations. Ein Entwurf"; Franz Ronneberger, Manfred Rühl
  • "schwarz auf weiß - Zeitungen und Broschüren selbermachen"; Angela Hübsch, Timo Schadt, Jutta Sundermann
  • "Das Handwörterbuch der PR"; Klaus Merten
  • "Taschenbuch des öffentlichen Lebens. Deutschland", OECKL
  • "Gestaltung der Unternehmenskultur"; Peter Bromann, Manfred Piwinger
  • "Erfolgreich durch interne Kommunikation. Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren. Mit 20 Praxisbeispielen; Franz Klöfer
  • "Lexikon der Public Relations"; Dieter Pflaum, Wolfgang Pieper
  • "Erfolgreiche PR. Ausgewählte Beispiele aus der Praxis"; Gero Kalt
  • "Die 88 besten Checklisten für Ihre PR"; Verlag moderne industrie
  • "Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln. Das Buch zur Konzeptionstechnik"; Klaus Dörrbecker, Renée Fissenewert-Gosswert. Frankfurt a. M. 2001
KOMMUNIKATION
  • "Inhaltsanalyse - Theorie und Praxis"; Werner Früh
  • "Medienwirkungen: Das dynamisch-transaktionale Modell. Theorie und empirische Forschung"; Werner Früh
  • "Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft"; K. Merten, S. J. Schmidt, S. Weischenberg
  • "Grundlagen sprachlicher Kommunikation. Mensch. Welt. Handeln. Sprache. Computer."; Lenke, Lutz, Sprenger
  • "Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft"; Roland Burkart
  • "Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn. Täuschung. Verstehen"; Paul Watzlawick
MARKETING-KOMMUNIKATION
  • "Online-Marketingmix. Kunden finden, Kunden binden im E-Business"; Markus Stolpmann
  • "absatzwirtschaft"; Monatsmagazin für Marketing
  • "Werbung und Public Relations. Kompaktwissen für das Management"; Jakob Wolf
  • "Marketing für DUMMIES"; Alexander Hiam
  • "Kompakt-Training Marketing"; Prof. Christian Weis
  • "Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele"; Heribert Meffert
  • "Gesamtkommunikation. Konzeption und Fallbeispiele"; Wolfgang Reineke, Wolfgang Gollub, Claudia Schunk
  • "Marketing-Kommunikation. Konzepte und Strategien"; Chris Fill
  • "Gablers Wirtschafts Lexikon"; Thorsten Hadeler, Eggert Winter
  • "Business-to-Business-Marketing"; Peter Godefroid
  • "Handels-Marketing"; Sabine Haller
  • Das "Das Guerilla Marketing Handbuch. Werbung und Verkauf von A bis Z"; Jay Conrad Levinson, Seth Godin
  • "Die Marketing Datenbank. Das Source-Book für Werbung, PR und Below the line"; Dr. Joachim Klewes
  • "Das How-to-Buch Marketingplan. In 13 Schritten zum perfekten Plan"; Rainer Großklaus, Christina Didszun
PR-JOURNALISMUS
  • "Journalistisches Grundwissen"; Brendel/Grobe
  • "Einstieg in den Journalismus. Ein Leitfaden zum Handwerk"; Hermann Schlapp
  • "Die Journalisten - Ärgernis Presse"; Spiegel special
  • "ABC des Journalismus. Ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit"; Claudia Mast
  • "Das Interview. Ein Handbuch für Journalisten"; Michael Haller
  • "Nachrichtenschreiben. Journalistische Praxis zum Studium und Selbststudium"; Siegfried Weischenberg
  • "Internet-Journalismus. Ein Leitfaden für ein neues Medium"; Klaus Meier
  • "Sag es treffender. Ein Handbuch mit 25.000 sinnverwandten Wörtern und Ausdrücken für den täglichen Gebrauch in Büro, Schule und Haus"; A. M. Textor
  • "Textfunktionen und Textstrukturen von Führungs- und Unternehmensgrundsätzen der Gegenwart"; Helmut Ebert
  • "Kompendium für Technische Dokumentationen. Anwendungssicher mit Didaktisch-Typografischem Visualisieren (DTV)"; Günther W. Reichert